Achtsamkeit Achtskeitspraxis Bewegung Entspannung Wohlbefinden

Die magische Wirkung von Yin Yoga

Was ist Yin Yoga?

Beim Yin Yoga werden die Asanas (Yoga-Stellungen) länger gehalten, als im klassischen Yoga. Beim Yin Yoga ist es außerdem sehr wichtig alle Muskelspannungen loszulassen und alle Muskeln komplett zu entspannen. Daraus ergibt sich, dass es beim Yin Yoga recht wenige Asanas gibt. Weiters sind auch äußerst langsame und achtsame Bewegungen wichtig, wenn du die Asanas wechselst.

Um beim Yin Yoga vollkommen loslassen zu können, werden auch eine Reihe von Hilfsmitteln verwendet, um es dir so richtig gemütlich in den Asanas zu machen. Klassische Hilfsmitteln sind: Yoga-Blöcke, Yoga-Bolster, Yoga-Gürtel. Wenn du diese Sachen nicht zuhause hast, kannst du auch andere Kissen (zb Sofa-Kissen), Decken, dicke Bücher nehmen. Gerne kannst du hier vollkommen kreativ werden 🙂

Die Wirkung von Yin Yoga

Beim Yin Yoga werden zwar die Muskeln nicht aktiv beansprucht, sondern das Gewebe, welches der Yin-Energie zugeordnet wird: Knochen, Gelenke, Faszien. Das bedeutet bei regelmäßiger Praxis wird dein Körper wieder geschmeidiger, beweglicher und auch Energieblockaden werden wunderbar gelöst und deine Lebensenergie kann wieder frei durch deinen Körper fließen – für ein Leben im “Flow”.

Durch die Ruhe im Yin Yoga, ist diese Form des Yoga auch die entspannendste. Denn wenn dein Körper zur Ruhe kommt, kommt auch dein Geist zur Ruhe.

Yin Yoga für Anfänger:innen

Du möchtest Yin Yoga gerne selber ausprobieren? Da empfehle ich dir 2Videos von meinem You-Tube Kanal, die auch wunderbar für Anfänger geeignet sind:

Yin Yoga das noch mehr in Tiefe geht: Yin Yoga – Klangmassage mit Aromaölen

Ich liebes es nicht nur Yin Yoga selber zu praktizieren, sondern auch an meine Klient:innen weiterzugeben. Aber Yin Yoga ist äußerst individuell und ich möchte jede meiner Klient:innen auf bestmöglichste Art und Weise unterstützen. Ich habe mich deshalb entschlossen Yin Yoga nur mehr im 1:1 Setting weiter zu geben.

Daher biete ich ab September 2023 ein wunderbares Präsenzprogramm im 1:1 Setting in Bad Fischau Brunn an (Bezirk Wiener Neustadt). Mit meinerm 3Klang-Erlebnis (Yin Yoga Klangmasse mit Aromölen) kannst du wunderbar durch Yin Yoga, Aroma-Öle und Klangentspannung wieder in deine Energie und in dein Wohlfühlen kommen.