Bewegung Podcast Wohlbefinden

Warum du KEINEN Sport machen solltest

Mit sanfter Bewegung zu mehr Energie

Ja, das ist tatsächlich das, was ich mir für alle Menschen wünsche.

Ich spüre stark, dass Menschen grundsätzlich gesundheitsbewusst leben wollen. Um die eigene Gesundheit zu fördern, kommt den meisten Menschen als erstes „Sport machen“ in den Sinn, und ihnen kommt der Satz „ich mache Sport für meine Gesundheit“ über die Lippen. Sport und Bewegung sind jedoch 2 grundverschiedene Dinge.

Was kommt dir in den Sinn, wenn du an das Wort Sport denkst?

Bei mir ist sind es folgende Punkte:

  • Höchstleistung zu erbringen, sich total auszupowern, bis keine Energie vorhanden ist
  • Und somit auch die Verletzungsgefahr erhöht wird
  • Sich in den Wettkampf mit anderen zu stellen
  • Man muss sich immer wieder dazu motivieren, weil es so anstrengend ist
  • Das Wohlbefinden/Wohlfühlen bleibt auf der Strecke, und ist somit nicht ganzheitlich
  • Es wird nur auf den physischen Körper geachtet (ist aber auch abseits des Sports ein Problem).

Bei all diesen Punkten ist es nicht verwunderlich, dass es das Sprichwort „Sport ist Mord“ gibt, und dass viele Menschen „Sport machen“ verachten. Daher ist es meiner Meinung nach Zeit, dass es endlich zu einer Veränderung des Mindsets kommt, dass Sport und gesunde Bewegung nicht mehr gleichgesetzt werden. Gesunde Bewegung, darf einfach sein, und du darfst dich dabei (und danach) absolut wohlfühlen.

Wenn du nun wissen möchtest:

  • Wie du mit sanfter, achtsamer Bewegung zu mehr Energie kommst
  • Welche Bewegungsformen ich gerne zur Generierung von neuer Energie praktiziere
  • Was achtsame Bewegung ausmacht
  • Warum die Balance zwischen Auspowern und sanfter Bewegung wichtig ist

Dann lade ich dich ein meine Podcast Episode anzuhören: Warum du KEINEN Sport machen solltest – Mit sanfter Bewegung zu mehr Energie

Verrate mir gerne wie dir diese Episode gefallen hast, oder wie du darüber denkst.

Wenn du noch mehr Inspirationen möchtest, wie DU zu deinem persönlichen Wohlbefinden und mehr Energie gelangst, empfehle ich dir meinen Newsletter zu abonnieren. Ontop bekommst du noch eine 15minütige Klangenstpannung obendrauf.