Achtsamkeit Bewegung Entspannung Wohlbefinden

FÜHLE DICH WOHL SO WIE DU BIST – ohne bewusste Körperoptimierung zu deinem Wohlfühlkörper

Jede Frau kann sich in ihrem Körper wohlfühlen, ganz ohne bewusste Körperoptimierung. Wie das gehen soll? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Kaum hat das neue Jahr begonnen, wird vor allem Frauen wieder suggeriert, dass sie sich nur wohlfühlen können wenn sie weniger Gewicht haben. Ja die Gesellschaft zwängt die Frauen in ein bestimmtes Körperbild, ein Körperbild das nur wenige Frauen auf dieser Welt in einem gesunden Zustand erreichen können. Jeder Körper ist anders, jeder Körper ist so wundervoll wie er ist.

Ja wir Frauen dürfen die Kontrolle unseres Gewichtsmanagements an unseren Körper abgeben. Das heißt lass deinem Körper selbstständig zu dem Gewicht kommen, wo dein Körper gut funktioniert. Jetzt sagst du vielleicht, die hat ja gut reden wenn sie schlank ist. Aber ich kenne beides: zu dünn, und etwas mehr auf den Rippen – und in beiden Fällen hat der Körper nicht gut funktioniert. Seitdem ich das Gewichtsmanagement der Weisheit meines Körpers überlassen habe, fühle ich mich nicht nur wohler, sondern mein Körper hat viel mehr Energie – noch viel mehr wenn ich mich noch mehr auf die weiblichen Energiequalitäten besinne.

Dein Weg zu deinem Wohlfühlkörper

Wie kannst du nun ohne bewusste Körperoptimierung zu deinem Wohlfühlkörper kommen? Mit diesen 4 ganz einfachen Schritten, die du am besten regelmäßig durchführst:

  1. 1. Sanfte Bewegung: zB Yoga ausgerichtet auf den weiblichen Körper bzw auf die weibliche Energie, Tanzen, zügiges spazieren gehen, schwimmen, Radfahren, usw. Suche dir am besten eine (oder mehrere ) Bewegungsform aus, die dir gut tut und dir gute Laune macht. Eine Bewegungsform, bei der du dich richtig auf die nächste Einheit freust. Du musst diese Bewegungsform nicht stets stundenlang durchführen – lieber kürzere Einheiten (ca 20 – 30 Minuten), aber dafür an den meisten Tagen in der Woche.

2. Entspannung OHNE Medienkonsum: neben der sanften Bewegung, darf als Ausgleich bewusste Entspannung nicht fehlen, aber ohne Medienkonsum, denn da entspannt sich nur dein Körper, dein Geist jedoch läuft auf Hochtouren und kann nicht zur Ruhe kommen. Bei der bewussten Entspannung darfst du auch deinen ganzen Körper von innen heraus wahrnehmen und diesen mit positiver Energie versorgen. Im Entspannungszustand kommst du auch wieder in Kontakt mit deiner tiefsten Intuition und deiner (Körper-)Weisheit. Besonders entspannend finde ich eine ausgiebe und regelmäßige Klangschalenmassage.

3. Gesundes Essen: nein du musst dich nicht zu 100% gesund ernähren, 80% reichen, 20% darf dann ungesünder sein. Auch hier: finde gesunde Nahrungsmittel die dir gut tun, und dir so richtig gut schmecken. Salat ist nicht unbedingt gesund, denn viele Menschen können auf Dauer ungekochtes sehr schlecht verdauuen.

4. Selbstliebe: versorge dich und deinem Körper mit ganz viel positiven Gedanken. Nehme dich und deinen Körper so an, wie er ist. zB mache deinen Spiegelbild jeden Tag 5 Komplimente – ernsthafte Aussagen, was du alles an dir magst. Du kannst dir auch regelmäßig ein ausgiebiges Bad und/oder eine Selbstmassage mit deinem Lieblingsöl oder -creme gönnen.

Folge der Freude

Zusammenfassend kann ich dir empfehlen deiner Freude zu folgen. Entscheide dich bewusst für Dinge die dir so richtig gut tun, und die dir Freude bringen. Das heißt vielleicht aber auch zu gewissen Dingen nein zu sagen, die vielleicht andere von dir erwarten, die dir aber nicht gut tun. Aber jedes NEIN, ist ein JA ZU DIR! Denn wenn du dich und deinem Körper gut behandelst, wirst du merken, dass dein Körper zu dir spricht und dir sagt was er wirklich braucht. Und je mehr Liebe zu deinem Körper gibst, desto mehr Liebe gibt dieser dir zurück – dh er findet von selbst in die Balance. Effekt: du fühlst dich nicht nur pudelwohl, sondern hast du auch eine Ausstrahlung, die verzaubert.

Lasse mich gerne wissen, ob dir diese Tipps geholfen haben bzw welche du Umsetzen konntest, bzw wie es dir bei der Umsetzung gegangen ist.

Du möchtest deinen wunderbaren weiblichen Körper besser kennen lernen und dich wieder mit den Qualitäten deiner weiblichen Göttinnen-Energie verbinden und lernen diese zu leben und zu stärken? Dann bist du bei meinen Frauenkraft Mini-Retreat in Bad Fischau richtig.