Bewegung Entspannung Mindful Mama Schwangerschaft Wohlbefinden

Dein Wohlbefinden in der Schwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, liebe werdende Mama! Du sehnst dich danach, in deiner Schwangerschaft dein Wohlbefinden beizubehalten bzw zu verbessern? Du möchtest dir und deinem Baby im Bauch etwas Gutes tun?

Es gibt viele Dinge, die du als Schwangere aktiv tun kannst, um dein Wohlbefinden zu verbessern.

Jede Schwangere fühlt sich in den drei Trimestern jeweils total unterschiedlich: eine Frau strotzt nur so vor Energie, die andere ist dauernd müde und energielos. Beides ist absolut legitim – sofern alle Blutwerte passen (die werden während der Schwangerschaft von deiner/m Frauenärztin/arzt laufend überprüft).

Dein Körper leistet in der Schwangerschaft unglaubliches! Dein Körper schafft es sowohl dein Baby im Bauch wachsen zu lassen, als auch dir die Energie zu geben deinen Alltag zu bestreiten (mal mehr, mal weniger *g*)

Achte auf bewusste Pausen

Ja es ist richtig, wenn du Schwanger bist, bist du nicht krank und brauchst dich nicht sonderlich einschränken (bis auf gewisse Sportarten), ABER werdende Mamas sollen sich auch bewusst Pausen nehmen, um ihre Energien wieder aufzuladen. Diese Ruhepausen lassen sich auch ideal dazu nutzen, Verbindung zu deinem Baby im Bauch aufzunehmen. Vielleicht hast du um zu Entspannen auch schon mal eine geführte Mediation ausprobiert?

Gesunde Bewegung speziell für werdende Mamas

Nicht alle Sportarten, sind für Schwangere geeignet. Laufen, Tennis, Fußball, Handball, Schifahren und alle anderen Sportarten mit hohem Sturz-und Verletzungsrisiko, und die viel die Gelenke belasten, solltest du vermeiden.

Ideale Bewegungsarten für dich als werdende Mama sind: Yoga, Tanzen, Schwimmen, Walken. Am besten suchst du dir eine Bewegungsart aus, die dir ganz viel Spaß macht. Und besonders bei Yoga und Tanzen profitiert auch dein Baby in deinem Bauch.

Ich persönlich liebe es Yoga und Tanzen für werdende Mamas zu unterrichten, weil sie dir als Schwangere so viel Mehrwert bieten. Du bewegst dich bei Yoga & Tanz bewusst, löst physische Verspannungen, und du bereitest dich sowohl physisch, als auch mental auf die Geburt vor. Denn du musst wissen, dass die Geburt wie ein Marathonlauf verglichen werden kann. Und ich glaub kaum einer möchte Marathonlaufen, ohne vorher zu trainieren, oder? Dazu gehört auch die bewusste und tiefe Atmung zu trainieren. Denn Menschen allgemein atmen viel zu flach, und Schwangere aufgrund, dass die Lunge weniger Platz hat, sowieso. Darum gehören Atmenübungen in meinen Stunden für werdende Mamas dazu.

✨ Gesunde Ernährung – aber auch Genuss

Für dein Wohlbefinden während der Schwangerschaft, ist es auch wichtig auf deine Ernährung zu achten. Sie sollte zu 80% ausgewogen, gesund und auf deinen Ernährungstypen ausgerichtet sein . Jeder Mensch verträgt die eine Sache mehr, der andere weniger gut. (zB Rohkost und Salate). Aber dadurch, dass die Verdauungskraft während der Schwangerschaft weniger stark ist, empfehle ich dir generell, warme und leicht verdauliche Speisen zu dir zu nehmen. 20% gehören dem Genuss.

Nicht alles in der Schwangerschaft kannst du beeinflussen, jedoch kannst du aktiv vielerlei Dinge tun, die dir gut tun (sowohl physisch, als auch mental).

✨ gesunde Bewegung wann es DIR gut geht

Du siehst es ist absolut normal, dass du nicht immer top fit bist als werdende Mama. Aber ärgerlich ist es, wenn du ausgerechnet an den nicht so tollen Tagen einen Yoga- oder anderen Bewegungskurs gebucht hast.

Wäre es dann nicht traumhaft, dann Yoga zu praktizieren, wann DU dich gut fühlst? Aber bei einem OnDemand Kurs fehlt dir die persönliche Betreuung?

✨Ich vereine beides: einen OnDemand Yoga Kurs mit persönlicher Betreuung.✨

In meinem OnDemand Kurs “Wohlfühl Yoga für werdende Mamas” bekommst du 5 Yoga Videos mit verschiedenen Haupt-Flows.

UND du hast die Möglichkeit 2×30 Min per Zoom mit mir zu plaudern und mir deine Fragen zu erstellen.

ONTOP erhältst du noch mein Workbook für eine bewusste, zauberhafte Schwangerschaftsgestaltung.

Und das alles um den Preis eines regulären Yogakurses.

Du bist bereit für dein Wohlbefinden in deiner Schwangerschaft aktiv etwas zu tun? Dann hole dir meinen OnDemand Yogakurs (Buchung über Fyndery, keine Registrierung notwendig).

Ich hoffe, ich habe dich neugierig auf die kommenden Beiträge gemacht. Wenn du Fragen, Input hast oder deine persönliche Erfahrung teilen möchtest, schreibe mir einfach eine Mail. Für noch mehr Inspirationen und Inputs abonniere gerne meinen Newsletter.