Wie Yoga & Energiearbeit mir gezeigt haben, wie wundervoll mein Körper ist und mir wieder mein Strahlen zurückgebracht hat

Hallo du wunderbares Wesen! Gerne möchte ich dir an dieser Stelle etwas über mich erzählen: Mein Name ist Claudia Stoiber und ich begleite Frauen auf ihrer transformierenden Reise zu einem neuen Körpergefühl, besseren Wohlbefinden und Verbindung zu ihrer inneren Stärke. Mir ist es wichtig, dass Frauen ihren Körper in ihren eigenen Wohlfühlraum verwandeln – unabhängig von der Körperform und Figur.

Meine persönliche Reise zu meinem Inneren Selbst

oder: der physische Körper ist nicht alles…

Bewegung (vor allem Tanzen) begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Tanzen ließ mich alle Sorgen vergessen und ich fühlte mich so unglaublich frei.

Aber nach und nach verstand ich erst, dass physische Bewegung allein nicht alles ist. Aber erst durch eine dunkle Zeit in meinen Leben durfte ich dies erfahren.

Es war eine dunkle Zeit, in der ich mich nur auf meinen physischen Körper fokussiert habe. Mit fast fatalen Folgen.

Ich habe vor allem in der Jugend Bewegung aus den falschen Gründen betrieben. Aufgrund von Mobbing wollte ich nur so dünn wie möglich sein, war ich dann fast täglich Tanzen und wenn ich nicht tanzen war, habe ich zuhause vorm Schlafen gehen noch ein Gymnastik-Workout betrieben. Und wenig und ungesund gegessen habe ich auch. Ich glaube, ich muss hier meiner Mutter ganz viel Dank aussprechen, dass ich nicht komplett in die Magersucht geschlittert bin.

Wenn ich mir Fotos von damals ansehe, ich sehe zwar ein dünnes/schlankes Mädchen, aber ein Mädchen völlig ohne Ausstrahlung und ohne innere Energie. Ein Mädchen, dass nur antriebslos dasaß.

Als das Mobbing in der Schule endlich vorbei war und die ersten Liebesbeziehungen kamen, kehrte sich mein Leben ins Gegenteil, aber nicht ins Positive. Ich aß zwar mehr, aber jedoch sehr ungesund, und machte viel weniger Bewegung.

Bis ich zu einem Punkt kam, an dem es mir sehr schlecht ging. Ich bekam durch mein Übergewicht beim Treppensteigen und beim Bergaufgehen nur sehr schwer Luft. Und der absolute Tiefpunkt war beim Wandern als wir zum Husarentempel in Mödling (Niederösterreich) hinauf wollten. Da dachte ich wirklich ich bekomme hier und jetzt einen Herzentfarkt. Ich bekam nur schwer Luft und mein Herz pumpte wie verrückt. Ja, nach all den Jahren, wo ich mich selbst und meinen Körper nicht gut behandelt habe, rächt sich dieser nun. Da wusste ich, ich werde etwas ändern müssen.

…. denn ich bin sooo viel mehr

An diesem absoluten Tiefpunkt lernte ich zum ersten Mal achtsame Bewegungseinheiten kennen (Pilates und NIA) und später auch Yoga. Ich war sehr fasziniert davon, dass ich meinen Körper zwar bewegte/trainierte, jedoch mein Kopf/Geist und meine Konzentration immer klarer und klarer wurde. Und auch die Beziehung zu meinem physischen Körper änderte sich. Zum ersten Mal fühlte ich mich wohl in meinem physischen Körper. Nein, mehr noch, ich fing an ihn zu lieben und zu schätzen.

 Zu dieser Zeit begann ich auch mir erstmals vorzustellen, dass ich auch diese Bewegungseinheiten unterrichten würde. Schließlich sehnte ich mich als feinfühlige Frau immer schon nach einer Tätigkeit, mit der ich bei den Menschen etwas bewirken und verändern konnte. Aber eine kleine innere Stimme sagte mir, ich solle vernünftig sein, denn was wäre, wenn ich mich verletzen würde, und ich diese Tätigkeit nie wieder ausüben könne.

Das Wichtigste war, dass ich mich nun Bewegung machte, um mich auch innerlich ausgeglichen zu fühlen. Dann begann ich mit dem Laufen und ich konzentrierte mich wieder nur rein auf die physische Komponente. Ich war ziemlich ehrgeizig, und ich wollte nur schneller und weiter Laufen. Auch hier krachte nach ein paar Jahren mein Energieniveau wieder auf ein Minimum und ich wusste, dass ich wieder zurück zu meinem inneren Selbst gehen soll.

Mehr als nur physische Bewegung…

Als ich schließlich zum zweiten Mal Mutter wurde, habe ich mich wieder (nach einer längeren Pause) sehr intensiv mit Yoga beschäftig. Zuerst stand zwecks Rückbildung noch die physische Komponente im Vordergrund. Aber ich wusste intuitiv, dass Yoga den Menschen noch viel mehr geben kann. Und meine innere Stimme flüsterte mir ganz leise, dass doch Yogalehrerin etwas für mich wäre.

Aber ich tat dies wieder ab, als Yoga-Lehrerin sah ich mich irgendwie doch nicht. Aber dennoch fing ich an, mich mit Yoga-Philosophie zu beschäftigen. Und ich ging mit den ganzen Anschauungen dieser Philosophie absolut in Resonanz. Darum machte mich auch das Thema Meditation sehr neugierig, war jedoch skeptisch, dass „einfach nur da sitzen“ etwas bringen soll.

Dennoch siegte meine Neugier und ich meldete mich bei einem Online-Meditationskurs an. Und ich erfuhr die absolute Entspannung und die innere Kraft aus diesen unterschiedlichen Meditationsarten. Bei der Chakren Meditation durfte ich zum ersten Mal meinen Energiekörper bewusst wahrnehmen. Und es war wie ein nachhause kommen. Nachhause zu mir selbst, meinem Inneren Ich. Beim Solar Plexus Chakra, das für Veränderung, Transformation und Mut zur Veränderung steht, erspürte ich einen ungeheuren kraftvollen Energieball, strahlend, leuchtend gelb. Und ich wusste, von meiner Intuition getrieben, es ist die Zeit für Veränderung gekommen. Ich möchte diese Stärke und Energie auch anderen Menschen erfahrbar machen.

Und es begann eine Zeit des Loslassens aller negativen Glaubenssätze. Ich entschied mich nun für eine sehr umfassende Ausbildung im Bereich Mindful Movement. In diesem wundervollen Jahr durfte ich nicht nur (Yin) Yoga & Pilates-Lehrerin werden, sondern auch tiefer in die faszinierende Welt des Energiekörpers eintauchen und Yoga als Energiearbeit erfahren. Seitdem hat Yoga für mich persönlich auch ganz bewusst eine besondere Tiefe erhalten, und ich liebe es nun sehr meine Yoga-Stunden auf den Energiekörper auszurichten, mehr noch: es ist für mich selbstverständlich geworden Yoga als Energierarbeit anzusehen. Diese Stunden auf den Energiekörper ausgerichtet, bringt mir bis jetzt auch das Beste Feedback von meinen Teilnehmerinnen ein.

Ich habe aber auch in diesem Jahr auch gelernt dass es nicht unbedingt reine Yogaübungen braucht, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Ich habe auch gelernt, dass auch Tanzen denselben Effekt wie Yoga haben kann, je nachdem wie man die Intention auf die Bewegung setzt (wobei bei Yoga selbst die Intention und Fokus für die Wirkung auch sehr bedeutsam sind).

… sondern meine Mission

Und hier bin ich, nach einem Jahr des persönlichen Wachstums, bereit auch dich bei deiner Reise zu deinem inneren Selbst, zu deinem Energiekörper zu begleiten. Damit du auch erfahren kannst, dass du soviel mehr bist, als dein physischer Körper.

Die Welt braucht unbedingt mehr Frauen, die mit einem gesunden Körper und einer positiven Ausstrahlung voller Energie, voller Selbstliebe und gleichzeitig entspannt durch die Welt gehen.

Wenn du auch das MEHR von dir sehen möchtest, sehe dir gerne mein Angebot an, bzw wende dich bei Fragen an mich.

Ich freue mich, mit dir gemeinsam auf diese spannende Reise zu gehen.

Bis jetzt bin ich durch folgende Ausbildungen gewachsen:

Du möchtest einen Einblick in meine Angebotswelt erhalten? Dann besuche einfach meinen YouTube-Kanal .